Die MAINZ-App gilt als Pionier im Bereich der „virtuellen Städte-Apps“. Nicht zuletzt durch die integrierten Virtual und Augmented Reality-Module wurde die App mehrfach als „Best Practice“-Beispiel ausgezeichnet – zuletzt im Rahmen des Projekts „stadtimpulse“ des Handelsverbands Deutschland, des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. und des Deutschen Städtetags. Nach vier Jahren seit der Veröffentlichung im Jahr 2018 soll die MAINZ-App nun weiterentwickelt und durch neue Funktionen und Module erweitert werden. Um möglichst viel kreativen Input zu erhalten, veranstalten die Initiatoren der MAINZ-App – mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und der Tourismusfonds Mainz e.V. – einen innovativen „Hackathon“ zur Gewinnung neuer Ideen. Begleitet werden sie dabei vom Gutenberg Digital Hub und der Innovationsberatung Safari Consulting.
Zum einen umfasst der „Hackathon“ zwei Impulsvorträge, bei denen Fachexperten über „Best Practice“-Beispiele referieren und dabei inspirierende Einblicke in erfolgreiche Apps anderer Städte sowie in moderne Technologien im Bereich der App-Entwicklung geben. Zum anderen gibt es zwei „Design Thinking Workshops“, in denen gemeinsam kreative Lösungen und Optimierungsansätze zur Weiterentwicklung der MAINZ-App erarbeitet werden. Eingeladen sind alle Interessierten aus den Bereichen App-Entwicklung, Medien, Stadtmarketing, Tourismus, Kultur, Handel sowie weiteren verwandten Branchen. Ziel ist es, neue und relevante Module und Funktionen zu durchdenken und sogar Prototypen für die nächste Stufe der MAINZ-App zu entwickeln. Dem Team mit den kreativsten Ideen und Ansätzen winken verschiedene Gewinne – die Auszeichnung erfolgt durch eine Fachjury, besetzt mit der Mainzer Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, mainzplus CITYMARKETING, IHK für Rheinhessen, Gutenberg Digital Hub sowie Vertretern aus den Branchen Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Citymanagement. Die besten Ideen und die Gewinner werden in einem Abschlussevent am 12. Juli 2022 ausgezeichnet.
Die Teilnahme an den Impulsvorträgen und einem der beiden „Design Thinking Workshop“-Termine ist kostenlos – die Anmeldung erfolgt über www.mainz-app.de/hackathon.
Termine
- Impulsvortrag 1 („User Experience Design”): 16.05.2022, 16 – 17.30 Uhr und
- Impulsvortrag 2 (Best Practice: „Visit Linz“): 23.05.2022, 16 – 17.30 Uhr
- Design Thinking Workshop 1: Dienstag, 17.05.2022, 11 – 16.30 Uhr oder
- Design Thinking Workshop 2: Mittwoch, 01.06.2022, 11 – 16.30 Uhr
- Abschlussveranstaltung: Dienstag, 12.07.2022, 18.30 Uhr
Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz, blickt freudig voraus: „Die MAINZ-App repräsentiert unseren Lebens- & Tourismusstandort in einer sehr innovativen Art und Weise. Nach erfolgreichen vier Jahren freue ich mich, dass wir nun gemeinsam die nächste Entwicklungsstufe angehen, um die Stadt Mainz und ihre Akteure aus Kultur, Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel auch weiterhin digital und ansprechend darzustellen.“
Die Geschäftsführung der mainzplus CITYMARKETING GmbH verspricht sich eine dynamische Teilnahme: „Die partizipative Weiterentwicklung der MAINZ-App im Rahmen eines Hackathons ist für uns eine geeignete Möglichkeit, die Expertise und die kreativen Ideen einer breiten und interessierten Öffentlichkeit mit aufzunehmen“, so Marc André Glöckner. „Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf eine rege Teilnahme sowie möglichst innovative und einfallsreichen Ansätze“, ergänzt Katja Mailahn.
Malte Budde, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V., fasst zusammen: „In der schnelllebigen, digitalen Welt ist es wichtig, immer am ‚Zahn der Zeit‘ zu sein und sich auch das ein oder andere Mal neu zu erfinden. Die MAINZ-App nutzt bereits moderne Technologien wie Virtual und Augmented Reality und ist dadurch eines der Pionierprodukte in diesem Bereich. Hieran wollen wir anknüpfen und weitere Module und Funktionen entwickeln, die sowohl Touristen als auch der lokalen Bevölkerung zugutekommen.“
Die Weiterentwicklung der MAINZ-App und der dazugehörige „Hackathon“ werden gefördert durch das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ des Landes Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen gibt es unter
www.mainz-app.de/hackathonZum Hintergrund: Die MAINZ-App
Die MAINZ-App gilt als „digitales Schaufenster“ der Stadt Mainz und wurde 2018 von mainzplus CITYMARKETING, der Landeshauptstadt Mainz und dem Tourismusfonds Mainz e.V. entwickelt. Neben vielen Informationen und Ser-vices für Touristen und Bürger – wie z.B. Veranstaltungskalender, verschiedene Touren durch Mainz, Fahrplanaus-kunft des RMV sowie eine interaktive Stadtkarte mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Einzelhandel, Gastrono-mie und Unterkünften – liegt ein Schwerpunkt auf der Visualisierung prägender Themen und Epochen des kulturellen Erbes von Mainz. So geben die integrierten 3D-Rekonstruktionen bedeutender Sehenswürdigkeiten und Bauwerke den Touristen und Einheimischen – mittels moderner Technologien wie Virtual und Augmented Reality – einen an-schaulichen Überblick über das „historische Mainz“. Die kostenlose MAINZ-App ermöglicht das Erlebnis zahlreicher Bauwerke und Monumente – die größtenteils heute nicht mehr existent sind.
Zum Start der MAINZ-App im Jahr 2018 waren bereits mehrere virtuelle Module integriert – zum einen die Rekon-struktion des „Römischen Bühnentheaters“, zum anderen eine „virtuelle Gutenberg-Tour“ mit mehreren Standorten, die eine wichtige Rolle in Johannes Gutenbergs Leben gespielt haben (u.a. Haus zum Korb, Alte Universität). Guten-berg selbst tritt innerhalb der Module als „Hologramm“ auf und erzählt seine persönliche Geschichte. 2020 wurde die 3D-Rekonstruktion eines Teils des ehem. Judenviertels in der heutigen Klarastraße in der Mainzer Altstadt ergänzt. 2021 folgte die Visualisierung des „mittelalterlichen Mainz“ rund um den Dom St. Martin und der Kirche St. Johannis.
Die MAINZ-App gilt in der Tourismusbranche – u.a. durch die Einbindung von Virtual und Augmented Reality – als Pionier im Bereich der „virtuellen Städte-Apps“ in Deutschland. Die MAINZ-App wurde im Rahmen des „Tourismus-preises Rheinland-Pfalz“ 2019 unter die TOP 5 der „besten Projekte des Jahres“ gewählt. Außerdem wurde die MAINZ-App als „Best Practice“ im Rahmen des Projekts „stadtimpulse“ des Handelsverbands Deutschland, des Deut-schen Städte- und Gemeindebunds, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. und des Deutschen Städtetags ausgezeichnet.